QuaMS

QuaMS «Qualitätssicherung der Muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen» ist ein gemeinnütziger Verein der im  2017, mit Sitz im Kanton Zürich, gegründet wurde. Der Verein bezweckt die Qualitätssicherung der muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen im Kanton Zürich. Er soll langfristig dazu beitragen, dass eine hochstehende Qualität muslimischer Seelsorge in öffentlichen Institutionen, im Wesentlichen durch die Vereinigung der Islamischen Organisation in Zürich (VIOZ), sichergestellt werden kann. Der Verein QuaMS wurde als Übergangsorganisation gegründet, um die VIOZ dabei zu unterstützen, die Qualität in Seelsorgedienstleistungen in öffentlichen Institutionen zu sichern.

Mitglieder des Vereins sind die Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich und der Kanton Zürich.

Begleitkommission

Die Begleitkommission besteht aus der Evangelisch-reformierten Landeskirche und der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich.

Sie stellt insbesondere betreffend Seelsorgeeinsätze vor Ort und Weiterbildung die Koordination zwischen dem Verein und den kantonalen kirchlichen Körperschaften sicher.

Weiter wird die Aufgabe einer systematischen Integration der muslimischen Notfallseelsorge in die bestehenden Strukturen erfüllt. Die Kommission trägt überdies zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Vereins bei.

Bisherige Meilensteine

• Oktober 2017: Gründung des Vereins «Qualitätssicherung der Muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen im Kanton Zürich (QuaMS)».
      • April 2018: Ausschreibung zum ersten Weiterbildungslehrgang „Muslimische Seelsorge und Beratung im inter-religiösen Kontext“.
      • Juli 2018: Aufnahme des Angebots Muslimischer Seelsorge in den Bundesasylzentren Zürich-Duttweiler und Embrach durch die QuaMS
      • September 2018: Beginn des ersten Weiterbildungslehrgangs „Muslimische Seelsorge und Beratung im inter-religiösen Kontext“ mit zwölf Teilnehmenden.
      • April 2019: Ausschreibung zum zweiten Weiterbildungslehrgang „Muslimische Seelsorge und Beratung im inter-religiösen Kontext“.
      • Juni 2019: Abschluss der Weiterbildung und Zertifikatsfeier für die elf Absolventinnen und Absolventen des ersten Weiterbildungslehrgangs „Muslimische Seelsorge und Beratung im inter-religiösen Kontext“.
      • August 2019: Start des Angebots Muslimischer Seelsorge in öffentlichen Institutionen im Kanton Zürich durch den Pool der zertifizierten freiwilligen Muslimischen Seelsorgenden.
      • September 2019: Beginn des zweiten Weiterbildungslehrgangs „Muslimische Seelsorge und Beratung im inter-religiösen Kontext“ mit acht Teilnehmenden.
      • Ab April 2020: Betrieb der Seelsorge im Rahmen der Covid-Pandemie und Lancierung der Telefon- und Internetseelsorge.
      • September 2020: Abschluss des zweiten Weiterbildungslehrganges und Integration der Absolvent/innen in das Seelsorge-Team von QuaMS.
      • 2021-2022: Wissenschaftliche Evaluation der Tätigkeiten von QuaMS durch Forschende der Uni Fribourg und der ZHAW (Evaluationsbericht).
      • 2021-2022: Kooperation mit dem Staatssekretariat für Migration (SEM) im Rahmen eines Pilotprojektes zur gesamtschweizerischen Einführung der muslimischen Seelsorge in Bundesasylzentren.
      • Seit der Vereinsgründung im Oktober 2017 wurden im Rahmen der Muslimischen Seelsorge Zürich an die eintausend Einsätze in öffentlichen Institutionen und mehrere 1’000 Gespräche in der Seelsorge im Asylwesen wahrgenommen (Stand Juli 2022). Vergleiche hierzu auch weiter unten die offiziellen Jahresberichte der letzten Jahre.

Unser Logo

Muslimische seelsorge Logo_Vertical_Left_Aligned

Im vergangenen Jahr wurde eine Neugestaltung des Logos, der Webseite und des restlichen QuaMS-Auftritts vorgenommen. Beim Logo wurde bewusst eine abstrakte Version gewählt. Aufgrund seiner Abstraktion lässt das Logo interpretativ einen grossen Spielraum zu.

Der grosse Kreis symbolisiert die Unendlichkeit der göttlichen Barmherzigkeit. Innerhalb dieses grossen Kreises befindet sich ein ähnlicher, kleiner Kreis, welcher für die muslimische Seelsorge steht. Genauso wie der kleine Kreis den grossen abbildet und nachahmt, so versuchen wir als muslimische Seelsorgende in unserer Tätigkeit die Menschen in Not an die unendliche Barmherzigkeit Gottes zu erinnern.

Die dreiteilige Figur innerhalb des Kreises lässt sich ebenfalls unterschiedlich interpretieren. Sie kann eine stilisierte dreiradikalige Wurzel eines arabischen Wortes symbolisieren, zum Beispiel:

(Barmherzigkeit) ﺭ- ﺡ – ﻡ

(Frieden)  س- ل – م

(Aufrichtigkeit)   ص – د- ق

Die drei Teile der Figur sind miteinander verbunden, ähnlich wie Angehörige in einer Familie verbunden sind und gemeinsam eine Einheit bilden. Der Kreis steht symbolisch aber unverkennbar auch für einen Halbmond als “universelles Symbol” vieler Musliminnen und Muslime unabhängig ihrer Herkunft.

Die Farbe des Logos, Türkis, ist eine Symbiose von Blau und Grün. Die hellblaue Farbe ist die offizielle Farbe des Kantons Zürich. Die grüne Farbe wird von vielen Musliminnen und Muslime als eine identitätsstiftende Farbe wahrgenommen. Türkis ist eine Vereinigung von blau und grün, genauso wie die QuaMS ein gemeinsames Projekt der VIOZ und des Kantons Zürich ist.

SPENDE

“Die, welche ihr Hab und Gut spenden bei Tag und bei Nacht und im Verborgenen sowie öffentlich. Diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Nicht Furcht soll über sie kommen, noch werden sie jemals traurig sein.”
Qur’an (2/274)

SPENDE